Management-Audit Bremen

Baustein: Strategie-Coaching in Organisationen

Ziele:
  • Modelle und Vorgehensweisen der Or-ganisationsanalyse und Organisation-sentwicklung kennen und praktisch anwenden können
  • den Zusammenhang von Unterneh-mensvision, Leitbild und kennzahlen-gestützter Unternehmenssteuerung kennen
  • Handlungsimpulse für IST-Analysen in Workshopform
Themenschwerpunkte (zur Auswahl):
  • Organisationsmodelle und die Analyse der Auf-bauorganisation
  • formale und informelle Prozesse in Organisationen und die Analyse der Ablauforganisation
  • die Säulen der lernenden Organisation
  • das Konzept und die Analyse der Unternehmens-kultur
  • Vision, Mission, Leitbild und Corporate Identity als Führungsinstrumente
  • Modelle der Organisationsentwicklung
  • Vorgehen und ausgewählte Instrumente der sy-stemischen Organisationsberatung
  • Ist-Analyseinstrumente (SWOT, Ishikawa u.a.)
  • das COATRAIN-Konzept der kennzahlengestütz-ten strategischen Unternehmensentwicklung
  • Fallstudien


Baustein: Strategie-Coaching

Ziele:
  • Definition von Vision, Mission und Ge-schäftsstrategie in relevanten Berei-chen (z.B. Personalentwicklung, Mar-ketingstrategie, Qualitätspolitik, Nachfolgeregelungen)
  • Definition des Leitbildes in den Berei-chen Corporate Identity, Mitarbeiter-führung, Kundenorientierung usw.
  • Ausarbeitung eines Kommunikations-konzeptes für Corporate Identity, Mis-sion und Geschäftsstrategie
Themenschwerpunkte:

nach Absprache

1  2  3