|
|
|
|
|
Management-Audit Bremen
Baustein: Strategie-Coaching in Organisationen
Ziele:
- Modelle und Vorgehensweisen der Or-ganisationsanalyse und Organisation-sentwicklung kennen und praktisch anwenden können
- den Zusammenhang von Unterneh-mensvision, Leitbild und kennzahlen-gestützter Unternehmenssteuerung kennen
- Handlungsimpulse für IST-Analysen in Workshopform
Themenschwerpunkte (zur Auswahl):
- Organisationsmodelle und die Analyse der Auf-bauorganisation
- formale und informelle Prozesse in Organisationen und die Analyse der Ablauforganisation
- die Säulen der lernenden Organisation
- das Konzept und die Analyse der Unternehmens-kultur
- Vision, Mission, Leitbild und Corporate Identity als Führungsinstrumente
- Modelle der Organisationsentwicklung
- Vorgehen und ausgewählte Instrumente der sy-stemischen Organisationsberatung
- Ist-Analyseinstrumente (SWOT, Ishikawa u.a.)
- das COATRAIN-Konzept der kennzahlengestütz-ten strategischen Unternehmensentwicklung
- Fallstudien
Baustein: Strategie-Coaching
Ziele:
- Definition von Vision, Mission und Ge-schäftsstrategie in relevanten
Berei-chen (z.B. Personalentwicklung, Mar-ketingstrategie,
Qualitätspolitik, Nachfolgeregelungen)
- Definition des Leitbildes in den Berei-chen Corporate Identity, Mitarbeiter-führung, Kundenorientierung usw.
- Ausarbeitung eines Kommunikations-konzeptes für Corporate Identity, Mis-sion und Geschäftsstrategie
Themenschwerpunkte:
nach Absprache
1
2
3
|
|
|
|